PDA

View Full Version : VW bouwt fabriek Zwickau volledig om voor electrisch model.


Micele
16 november 2018, 19:36
VW-fabriek in Zwickau (Sachsen) wordt volledig omgebouwd van fossiele wagenproductie naar electrische wagenproductie.

Het wordt de hoofdfabriek van E-wagens van VW.

Einde 2019 zou de transitie klaar zijn, en gaan de eerste ID.1 (*Neo) van "de band rollen"...

VW spreekt van een mijlpaal in hun geschiedenis of zoals de productie van de eerste VW-Kever of -Golf.

330.000 VW Neo per jaar willen ze daar ooit maken. Het zal nodig zijn.

De fabriek claimt CO2-neutraal of "op groene stroom" te willen produceren, deze transitie zou reeds in 2017 gebeurd zijn.

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/zwickau-ist-das-herz-der-globalen-vw-elektro-produktion-121.html

Zwickau - Herz der globalen VW-Elektro-Produktion

Tino Böhler am 15. November 2018 um 12:00 Uhr

VW verwandelt das Werk in Zwickau in eine leistungsfähige E-Auto-Fabrik. Damit kommt es zur ersten vollständigen Transformation einer großen Autofabrik vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb mit einer Kapazität von 330.000 E-Autos pro Jahr, so VW.

https://www.automobil-produktion.de/assets/images/1/db2017al00042_medium-9f438b41.jpg

Die Marke Volkswagen treibt ihre E-Offensive voran und schafft schrittweise die Produktionskapazitäten für den Bau von weltweit über einer Million E-Autos pro Jahr ab 2025. Das größte und leistungsfähigste E-Auto-Werk des Konzerns entsteht derzeit in Zwickau: Dort werden künftig bis zu 330.000 E-Modelle pro Jahr vom Band laufen – mehr als an jedem anderen Konzern-Standort. Als weltweit erster Volumenhersteller überhaupt stellt Volkswagen damit ein komplettes Werk vom Verbrennungsmotor auf die Elektromobilität um.

Aktuell werden in Zwickau noch Golf und Golf Variant produziert. Bereits Ende 2019 – also in gut einem Jahr – startet in Zwickau die Produktion des ID.1), des ersten Elektromodells von Volkswagen auf Basis des neuen Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB). In der finalen Ausbaustufe werden ab 2021 in Zwickau sechs E-Modelle von drei Konzernmarken produziert.

„Mit dem Produktionsstart des ID.1) in gut zwölf Monaten bricht für Volkswagen eine neue Ära an – vergleichbar mit dem ersten Käfer oder dem ersten Golf“, sagt Thomas Ulbrich, Vorstand für E-Mobilität der Marke Volkswagen. „Wir werden die Elektromobilität aus der Nische führen und das E-Auto für Millionen von Menschen erschwinglich machen. Der Schlüssel dazu ist eine effiziente und moderne Produktion. Deshalb bündeln wir die E-Auto-Produktion markenübergreifend in Zwickau – und machen das Werk in einem Jahr zum Startpunkt unserer weltweiten Elektro-Offensive. Als erster MEB-Standort des Konzerns wird Zwickau eine Vorreiterrolle für diese Zukunftstechnologie einnehmen.

Grüne CO2-neutrale Produktion

Mit dem in Zwickau produzierten ID.1) wird Volkswagen erstmals ein Fahrzeug an Kunden ausliefern, das bilanziell über die gesamte Liefer- und Fertigungskette CO2-neutral produziert wird. Im Herstellungsprozess wird die Entstehung von CO2 so weit wie möglich vermieden oder reduziert – und die nicht vermeidbaren Emissionen durch Klimaschutzmaßnahmen ausgeglichen. Die Maßnahmen zur CO2 Vermeidung bei der Fertigung des ID.1) umfassen auch die energieintensive Produktion von Batteriezellen. Für die Fertigung der Zellen wurde vereinbart, dass die Lieferanten grünen Strom aus erneuerbaren Quellen einsetzen. Mit diesem großen Hebel lässt sich die Ökobilanz des E-Autos weiter verbessern.

Im Werk Zwickau wurde die externe Stromversorgung bereits 2017 auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt. Verbleibende Emissionen aus einem eigenen Blockheizkraftwerk mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung sowie der gesamten Vorkette werden ab Produktionsanlauf des ID.1) durch zertifizierte Klimaprojekte nach offiziell anerkannten Standards ausgeglichen. Thomas Ulbrich: „Wir wollen mit unseren Elektroautos einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Entscheidend ist, dass E-Autos sowohl nachhaltig gebaut als auch genutzt werden. Der ID.1) wird ein Vorbild in Sachen nachhaltige Mobilität sein.“...

* https://www.autowereld.be/autonieuws/nieuwe-modellen/vw-id-concept-gaat-in-productie-als-neo.html

Micele
16 november 2018, 20:18
Ook de VW-fabrieken in Emden en Hannover worden omgebouwd voor electrische modellen:

https://de.reuters.com/article/deutschland-volkswagen-idDEKCN1NJ1KY

Frankfurt (Reuters) - Nach Zwickau sollen auch die Volkswagen-Werke Emden und Hannover auf die Produktion von Elektroautos umgestellt werden.

Ab 2022 sollen an den beiden Standorten in Niedersachsen E-Autos von den Bändern laufen, wie Volkswagen am Mittwoch nach Betriebsversammlungen in den Werken mitteilte. Dabei sagte das Unternehmen den mehr als 20.000 Arbeitnehmern Beschäftigungssicherung bis 2028 zu, wie zuvor bereits das “Handelsblatt” aus Konzernkreisen berichtet hatte. VW hatte bislang betriebsbedingte Kündigungen bis 2025 ausgeschlossen.

“Dies bietet in der Phase der Transformation Sicherheit für die Belegschaften”, erklärte Personalvorstand Gunnar Kilian. Doch künftig benötige der Autobauer weniger Arbeitskräfte, weil der Bau eines Elektroautos weniger Produktionsschritte umfasse als Pkw mit Verbrennungsmotoren. Mit den Betriebsräten sei deshalb vereinbart, dass das Beschäftigungsvolumen durch Altersteilzeit sozialverträglich reduziert werde. Befristete Arbeitskräften könnten in Emden nicht fest eingestellt werden, erklärte das Unternehmen weiter. Ihnen sollten bei Porsche in Baden-Württemberg und im VW-Werk Kassel unbefristete Arbeitsverträge angeboten werden.

Der Umbauplan von Konzernchef Herbert Diess soll am Freitag im VW-Aufsichtsrat beschlossen werden. Emden soll künftig ein günstiges Modell, das unter 20.000 Euro kosten soll, mit dem vorläufigen internen Namen “MEB entry” produzieren, wie Reuters aus Unternehmenskreisen erfahren hatte. Geplant seien 200.000 Fahrzeuge im Jahr. Daneben soll dort der Elektro-Passat I.D. Aero mit einer Stückzahl von 100.000 Einheiten vom Band rollen. Der bisher dort produzierte Mittelklassewagen Passat wird unterdessen in ein Skoda-Werk nach Tschechien verlagert.

In Hannover soll der elektrische Bulli-Nachfolger I.D. Buzz mit einer Stückzahl von mehr als 100.000 Einheiten jährlich gebaut werden. Das Werk, in dem unter anderem der Transporter T6 vom Band rollt, soll in den nächsten Jahren weitere Elektrofahrzeuge bekommen, darunter Insidern zufolge auch den Lounge SUV und den I.D. Cargo.

Fossiele modellen zoals de Passat worden dan naar Tsjechië (Skoda) "verhuist".

Volgens het Duitse nieuws (ARD) heeft VW extra 44 miljard ingepland voor de transitie naar E-wagens. Ze willen de achterstand op Tesla en "Chinese merken" niet te groot laten worden.

Eveneens kwam ter sprake dat VW en Daimler hun sjoemeldiesels toch willen upgraden met hardware. Het gaat om miljoenen diesels euro5-euro6...

Blijkbaar gaat het nu plots toch om hun imagoschade... of is het schijn? Wie gaat dat volledig betalen? De klant of de constructeur of beide? Wat doet de overheid in het verhaal?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/diesel-nachruestungen-105.html

Nachrüstung für Dieselautos

Daimler und VW wollen schnellere Lösungen

Stand: 16.11.2018 16:00 Uhr

Im Streit um Diesel-Nachrüstungen sind es nun offenbar die Autohersteller, die das Bundesverkehrsministerium quasi überholen wollen. Daimler und VW wollen die Technik schneller anbieten, als bislang geplant.

In immer mehr deutschen Städten drohen im kommenden Jahr Fahrverbote oder sind bereits beschlossene Sache. Zuletzt ordnete ein Gericht auch für Essen und Gelsenkirchen Verbote für ältere Dieselautos auf einigen Straßen an. Das setzt vor allem auch die Autokonzerne unter Druck, Lösungen für die betroffenen Autobesitzer zu finden. Daimler und VW wollen Informationen des Rechercheteams des Bayerischen Rundfunks und des "Spiegel" zufolge vor allem in puncto Hardware-Nachrüstungen schneller vorankommen, als bislang in Aussicht gestellt.

Universalia
16 november 2018, 20:26
Ik had de link al gepost in K&K bij 'Leuke karretjes door de jaren heen'

Leuke fabriek, knap staaltje robotica + mensenhand. :-D

AUDI Electric Motor Engine FACTORY (https://www.youtube.com/watch?v=rq6z1hShFcE)