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PeterCC 18 maart 2011 23:29

Koeien en auto's
 
Vandaag een artikel in DS (18 maart 2011):
"Koeien met lookadem beter voor het milieu".
http://www.standaard.be/artikel/deta...L5&word=koeien

Zoals bekend produceren koeien, zoals alle runderen, methaan bij de vertering van hun voedsel.

Het grappige is dat in dat artikel gesteld wordt dat de koeien in dit land evenveel broeikaseffect produceren als het hele belgische wagenpark.
300.000 koeien is ongeveer gelijk aan 5 miljoen auto's.

Nu zouden er op wereldschaal bekeken zo een 1,3 miljard runderen rondlopen, http://en.wikipedia.org/wiki/Cattle , en dat zijn dan nog alleen de gedomesticeerde runderen, vee dus, de wilde runderen niet meegerekend.
Dat is meer dan het aantal auto's http://www.amt.nl/Nieuws/Miljard-aut...-twee-jaar.htm .

discuz 19 maart 2011 00:01

Jaja, steek het maar op de koeien.

Micele 19 maart 2011 15:21

Wereldwijd is dat 0,4 % CO2-uitstoot door de personenauto (anno 2004).

Het aandeel CO2-uitstoot in Europa bedraagt ~ 13 % door het verkeer, enkel personenauto.

Voor het totaal aan wegverkeer: ~ 18 %.
Zie ook grafiek Umweltbundesamt tot 2007/08.



Bron: http://www.umweltbundesamt-daten-zur...nodeIdent=2842

%-ten Duitsland en Europa zijn ~ gelijk

(tendens verder licht dalend door zuiniger rijden, minder rijden en zuinigere auto´s, duurderde brandstof,..., ook onder druk van de Europese richtlijnen die steeds lagere CO2 waardes opleggen aan de constructeurs hun nieuw wagenpark)
(* Voor Duitsland was dat bvb een daling van 12 % CO2 op 5 jaar (1999-2004))

Foei stoute auto. ;-)

* ook uit een oude link van 2007, voor de bankencrisis:
Citaat:

2007-02-18 Der Straßenverkehr ist für 18 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes in Deutschland verantwortlich. Der Pkw-Verkehr allein stößt 13 Prozent aller CO2-Emissionen aus, rechnet der Verband der Automobilindustrie (VDA) jetzt vor. Für Europa ergibt sich ein ähnliches Bild.

Weltweit betrachtet, hat der Straßenverkehr hingegen einen Anteil an den gesamten Kohlendioxid-Emissionen von nur 0,4 Prozent.

Zudem weist der Industrieverband darauf hin, dass der deutsche Straßenverkehr seine Emissionen des Treibhausgases seit 1999 um zwölf Prozent oder 15 Millionen Tonnen reduziert habe. Im Jahr 2004 blies der Verkehr 158 Millionen Tonnen CO2 in die Luft. Den größten Kohlendioxid-Ausstoß hatten die Energieerzeuger mit 383 Millionen Tonnen. Dahinter folgen Haushalte und Gewerbe mit 173 Millionen Tonnen und die Industrie mit 162 Millionen Tonnen pro Jahr. mid/mh
http://auto-presse.de/autonews.php?a...w&newsid=15819
Voor Duitskundigen:

Citaat:

Fachliche Bewertung

Seit 1990 gehen die CO2-Emissionen nahezu kontinuierlich zurück. Die Minderungen sind etwa gleichgewichtig auf die wirtschaftliche Umstrukturierung in den neuen Ländern mit vermindertem Braunkohleeinsatz und die aktive Klimaschutzpolitik der Bundesregierung zurückzuführen. Kalte Winter führten zwischenzeitlich zu leichten Anstiegen. Auch der Anstieg der Emissionen in den Jahren 1996 und 2001 war witterungsbedingt.
Die im Folgenden angeführten Emissionsangaben berücksichtigen keine CO2-Mengen der Quellkategorie Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft. Den größten Anteil an den CO2-Emissionen hatte 2006 wie bisher die Energiewirtschaft mit 45,8 %. Aus diesem Bereich wurden im Jahr 2007 rund 386 Mio. t CO2 freigesetzt. In den Jahren von 1976 bis 1991 wurden wegen Produktionssteigerungen sowie ungünstiger Brennstoff- und Anlagenstruktur sogar bis über 400 Mio. t im Jahr ausgestoßen. Die Quellkategorien Haushalte/Kleinverbraucher (15,2 %) und Straßenverkehr/übriger Verkehr (18,1 %) sowie Verarbeitendes Gewerbe/Industrieprozesse mit zusammen 20,5 % besitzen hinsichtlich der CO2-Emissionen derzeit eine ähnliche Bedeutung.

Beachtlich ist, dass die CO2-Emissionen um 1,1 % sanken, obwohl der Primärenergieverbrauch 2008 in Deutschland um etwa 1 % stieg. Ursache ist ein starker Entkopplungstrend: Während mehr flüssige Brennstoffe - vor allem leichtes Heizöl - eingesetzt wurden, gab es vor allem gegen Jahresende deutliche Absatzrückgänge bei den übrigen Brennstoffen - wie Steinkohle und Braunkohle. Letztere verursachen höhere Treibhausgasemissionen. Unternehmen und Privathaushalte setzten Erdgas ein, um Strom zu erzeugen und Räume zu beheizen. Kohle spielte hingegen im Kraftwerkssektor und in der Eisen- und Stahlindustrie eine abnehmende Rolle: Der Einsatz von Steinkohle sank um rund 7 % und der von Braunkohle um etwa 3,5 % gegenüber 2007. Die CO2-Emissionen folgten diesem Trend: Zuwachs bei den Mineralölen 12,7 Mio. t, Rückgänge bei Erdgas (minus 1,8 Mio. t), bei Steinkohlen (minus 11,9 Mio. t) und bei Braunkohlen (minus 6,5 Mio. t CO2).

Die gesamtwirtschaftliche Emissionsintensität, d. h. die auf die inländische Wirtschaftsleistung – ausgedrückt durch das Bruttoinlandsprodukt – bezogene Emission, sank zwischen 1990 und 2008 um rund 40 %, wobei die stärkste Minderung im Verarbeitenden Gewerbe und die geringste Minderung im Verkehr erreicht wurde.
Het wegverkeer kan natuurlijk nog (veel) beter.

PeterCC 19 maart 2011 23:00

Citaat:

Oorspronkelijk geplaatst door discuz (Bericht 5369223)
Jaja, steek het maar op de koeien.

Als we het niet op de koeien mogen steken, waarom steken we het dan op de auto's?

discuz 21 maart 2011 00:46

Citaat:

Oorspronkelijk geplaatst door PeterCC (Bericht 5370370)
Als we het niet op de koeien mogen steken, waarom steken we het dan op de auto's?

Bij mijn weten steken we het op die aspecten van de menselijke activiteit die voor C02 uitstoot zorgen. Maar goed, als jij vind dat het elimineren van alle herkauwers een goeie oplossing is, feel free.

Mahalingam 21 maart 2011 13:27

Koeien en vrachtauto's
 
Koeien en vrachtauto's :
Koe valt uit vrachtwagen op E411

PeterCC 26 maart 2011 14:32

Citaat:

Oorspronkelijk geplaatst door discuz (Bericht 5372183)
Bij mijn weten steken we het op die aspecten van de menselijke activiteit die voor C02 uitstoot zorgen. Maar goed, als jij vind dat het elimineren van alle herkauwers een goeie oplossing is, feel free.

Die koeien zijn er ook als gevolg van menselijke activiteit.


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