Micele |
26 februari 2014 23:58 |
Citaat:
Oorspronkelijk geplaatst door Descartes Jr
(Bericht 7035915)
De vergelijking lijkt mij wat mank, want 1 l diesel weegt slechts 850 g en 1 l benzine 750 g. Als je dit vergelijkt met 1 kg aardgas (die bij hoge druk moet opgeslagen worden) liggen de waarden niet ver uit elkaar.
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Klopt als we kg met kg vergelijken ziet het er anders uit.
Even de Duitse wiki erbijhalen die wel degelijk van reikwijdte spreekt afhankelijk van de energie in kWh per kg brandstof, de reikwijdte hangt natuurlijk ook af van de werkingsgraad of rendement van de motor enz..., een dieselmotor zal daar het navenant beste rendement hebben tov van een benzinemotor = CNG-motor: (in de hoop dat Wiki klopt, ik citeer gewoon alles)
Citaat:
CNG = 13 kWh/kg
Benzine = 12 kWh/kg
Diesel = 11,8 kWh/kg
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Citaat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftst...n_Kraftstoffen
Vergleich von Kraftstoffen
Für die Reichweite eines Fahrzeugs sind neben dem Wirkungsgrad seiner Aggregate u. a. das Volumen des Tanks und die darin gespeicherte Energie ausschlaggebend. Der physikalische Vergleich der Heizwerte (kWh pro m³) zeigt, dass flüssige Treibstoffe optimal sind. Bei Gasen hängt der Energieinhalt stark vom Druck ab.
Name Aggregatzustand Dichte in kg/m³ Heizwert in kWh/kg Heizwert pro
Volumeneinheiten
Wasserstoff gasförmig (Normaldruck) 0,09 37,0 3,3 kWh/m³
Wasserstoff gasförmig (20 MPa) 37,0 530 kWh/m³
Wasserstoff flüssig (-253 °C) 67,8 37,0 2360 kWh/m³
Erdgas H-Gas (CNG/GNV) gasförmig (Normaldruck) 0,81 13,0 10,5 kWh/m³
Erdgas L-Gas (CNG/GNV) gasförmig (Normaldruck) 0,82 11,3 9,3 kWh/m³
Erdgas gasförmig (20 MPa) 12,0 2580 kWh/m³
Autogas („Flüssiggas”) flüssig 540 12,8 6966 kWh/m³
Superbenzin flüssig 740 12,0 8760 kWh/m³
Methanol flüssig 787 6,11 4800 kWh/m³
Ethanol flüssig 789 7,44 5900 kWh/m³
Benzin-Benzol-Gemisch flüssig 796 11,6 9300 kWh/m³
Diesel flüssig 833 11,8 9800 kWh/m³
Benzol flüssig 880 11,1 9760 kWh/m³ [1]
Pflanzenöl flüssig 920 10,0 9200 kWh/m³ [2]
Die Möglichkeit, einen Treibstoff in einem Motor einzusetzen, hängt nicht nur von Brenneigenschaften ab, sondern auch von der Auslegung des Motors und seiner Treibstoffzufuhr für die jeweiligen chemischen Eigenschaften des Treibstoffes und der ihm beigemischten Additive. Z. B. können sich Ventile und Ventilsitze, die nur für die Additive von Benzin ausgelegt worden sind, bei Betrieb mit Erdgas oder Autogas (keine Beimischung von Additiven) schneller abnutzen, deshalb rüsten verschiedene Fahrzeughersteller ihre Erdgasfahrzeuge mit speziellen für Erdgasbetrieb ausgelegten Motoren aus.
Darüber hinaus muss nach dem Zündungsprinzip unterschieden werden, ob also Selbstzündung (Dieselmotor) oder Fremdzündung (Ottomotor) verwendet wird, bei Letzterem spielt die Klopffestigkeit eine wichtige Rolle.
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Ik zou zeggen een goede CNG-motor kan qua verbruik (wel in kg) zeker concurreren met een Dieselmotor (verbruik in liter) ondanks de dieselmotor de betere werkingsgraad heeft.
Volgens ADAC verbruikte een VW Passat 1,4 TSI Ecofuel (150 PK) 4,5 kg CNG/100 km en een vergelijkbare VW Passat 2.0 BMT Diesel 5,0 liter /100 km (versie 140 PK), beide auto´s hadden ~ dezelfde prestaties.
Is ook terug te vinden bij het normverbruik op de officiele VW-site.
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