Citaat:
Oorspronkelijk geplaatst door reservespeler
Er blijven inderdaad nog al wat vogels dood. Dit komt omdat vogels de wieken moeilijk of niet kunnen inschatten.
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ze kijken er dan niet naar omdat de meeste prooien allemaal op de grond zitten. Ik denk niet dat er dieren zijn die beter en scherper zien en alles in de lucht kunnen inschatten dan (roof)vogels:
https://www.visiondirect.nl/nieuws/d...20dan%20mensen.
Citaat:
Herinner u het aantal vogels dat dood bleef door de kabels van een hoogspanningslijn.
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Ook daar kijken ze soms niet naar als ze gefocusd zijn op een kleine veldmuis. Dus idem.
"Nogal wat":
https://www.statista.com/chart/15195...lds-for-birds/
https://www.fws.gov/library/collections/threats-birds (ganse lijst oorzaken volgens studies)
ondertussen is de techniek veel beter om vogels te detecteren, maar men moet ze wel gebruiken. Ook deels een andere opvallende kleur van de wieken zou helpen.
Reeds getest in Duitsland (4 jaren) en in 2021 officieel klaar voor de praktijk verklaard (
roofvogel rode wouw):
Citaat:
https://www.naturwind.de/vogelschutz...nergieanlagen/
Naturwind vermarktet in mv erstes praxisreifes antikollisionssystem
Sie planen einen Windpark, haben aber einen Vogel? Dann haben wir mit dem Vogelerkennungssystem "IdentiFlight" die Lösung.
11. November 2021 , Schwerin
Naturwind ist Vermarktungspartner in Mecklenburg-Vorpommern für das erste praxisreife Antikollisionssystem in Deutschland. „IdentiFlight“ ermöglicht es, Konflikte zwischen dem Ausbau der Windenergie und dem Artenschutz zu lösen, indem es sensible Vogelarten erkennt und Windenergieanlagen bedarfsgerecht abschaltet.
e3 hat „IdentiFlight“ vier Jahre lang in insgesamt sechs deutschen Windparks unter Beteiligung von Gutachtern und Behörden sowie unter Aufsicht des TÜV Nord getestet. Die Tests für die Zielart Rotmilan wurden Ende 2020 abgeschlossen. Zurzeit erfolgt eine Validierung für den Seeadler. Für weitere Vogelarten sind in den nächsten Jahren Validierungen geplant. Die Eignung des Systems ist gemäß der vom Kompetenzzentrum für Naturschutz und Energiewende (KNE) aufgestellten Erprobungskriterien zu beurteilen. Die bisher vorliegenden Ergebnisse haben gezeigt, dass die Anforderungen des KNE erfüllt werden können. Das KNE hat dem Vogelerkennungssystem „IdentiFlight“ im Sommer 2021 Praxisreife attestiert. „Mit IdentiFlight hat der erste Hersteller bewiesen, dass sein Antikollisionssystem eine geeignete Schutzmaßnahme darstellt, um das Tötungsrisiko für den Rotmilan auf ein nicht signifikantes Maß zu senken“, wird Abteilungsleiterin Dr. Elke Bruns in einer Pressemitteilung des KNE zitiert.
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