Citaat:
Oorspronkelijk geplaatst door Pieter B
Er zijn wel degelijk jets gebouwd die kunnen hooveren en tevens sneller dan het geluid vliegen.

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Het gaat meer om de wendbaarheid, zeg maar hoeveel plotse g´s die bakken bij de klassieke vliegmaneuvers kunnen halen.
De Eurofighter is voor zover ik weet de
"wendbaarste" bij hoge snelheden, hij is de enige die 9g-wendingen aankan sneller als de geluidsmuur (zelfs 1,2 mach):
(niets met snelheid te maken, want de "oeroude" Starfighter ging al sneller... rechtdoor...)
Citaat:
offic. site: http://www.eurofighter.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter
Derzeit einzigartig ist seine Fähigkeit, 9g-Manöver auch im Überschallbereich fliegen zu können (bis Mach 1,2). Aufgrund dieser Wendigkeit erschien eine Schubvektorsteuerung auch im Hinblick auf die technischen und finanziellen Probleme dieser Technologie zunächst verzichtbar. Dennoch ist sie für spätere Varianten (voraussichtlich ab Tranche 3) geplant, um das Rollvermögen zu verbessern und den Eurofighter auch nach einem Strömungsabriss noch steuerbar zu machen. Der Eurofighter übertrifft mit einer Steigleistung von >315 m/s [6] sowohl die F-16 (254 m/s) als auch die F-15 (>254 m/s) deutlich. Das Kampfflugzeug besitzt 13 Aufhängungen, von denen drei für Zusatztanks benutzt werden können.
Vom Start bis auf 35.000 ft
(10.670 m) und Mach 1.5 weniger als 150 s (5 Sek. nach Lösen der Bremsen hebt der EF bereits ab.)
Vom Start bis auf 13.000 m Innerhalb von 70 s [27]
Anfangssteigleistung 315 m/s [28]
g-Limit +9/ -3 [29]
Benötigte Start-/Landebahn 300 m/700 m
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De F16 en F15 maken in theorie helemaal geen kans tegen de Eurofighter.
Maar vergeleken wat die "UFO-target-echo´s" op radarschermen produceerden eigenlijk maar "slakkewerk"...