vervolg betreft "Carbon" of koolstofvezel... uiteraard - ook door de hoge brandstofprijzen - gaat dit steeds meer gebruikt worden, ook in normale betaalbare auto´s,
zelfs stadautootjes ; mss zakt daardoor de prijs extra. Minder gewicht = minder verbruik ; ook voor toekomstige electroauto´s.
Citaat:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/k...-a-753000.html
Karbon in der Großserie: Die schwarze Zukunft des Autobaus

Zu teuer, zu aufwendig: Noch bis vor kurzem galt in der Autoindustrie Karbon als exotischer Werkstoff für ebenso exotische Fahrzeuge. Das ändert sich rasant. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Werkstoffspezialisten starten die Autohersteller ins Kohlefaserzeitalter.
|
Citaat:
http://www.zeit.de/auto/2009-11/auto-kohlefaser-bmw
Auto-Zukunft
BMW will Kohlefaser für die Großserie
Karosserien aus Kohlefaser sind leicht und teuer. Bisher wurden deshalb vor allem Rennwagen so ausgerüstet.
...
Bei BMW denkt man bei dem Projekt offenbar daran, vor allem kleine Stadtwagen durch den Einsatz des Materials ungekannt leicht und damit sparsam machen zu können. Man wolle die Carbonfasern vor allem für eine neue Generation von sauberen Stadtfahrzeugen "in einem bisher nicht dagewesenen Ausmaß einsetzen", sagte ein Sprecher des Autobauers. Das "Megacity-Vehicle", aus dem eine ganze Modellfamilie werden soll, wird von BMW bereits unter dem Namen "Project i" entwickelt und soll bis 2015 auf den Markt kommen. Die Autos soll es auch mit Elektroantrieb geben.
Der Vorstandsvorsitzende der SGL Group, Robert Koehler, sprach trotzdem von einem "Meilenstein": "Carbonfasern übernehmen damit erstmals eine bedeutende Rolle in der automobilen Serienproduktion", erklärte er. Die SGL Group hält an dem Gemeinschaftsunternehmen 51 Prozent, BMW die übrigen 49 Prozent.
|
Toekomstmuziek en veel zal afhangen van de prijs en vraag van de klant(en).