Solid state Lithiums zouden al helemaal niet meer kunnen branden (hebben geen electrolyt, kunnen ook niet lekken)
Dubbel rijbereik is meegenomen, hopelijk heeft de nieuwe Tesla 3 die Lithiums al...
http://kirillklip.blogspot.be/2015/1...lid-state.html
TUESDAY, 27 OCTOBER 2015
Is Elon Musk Working On
Solid State Lithium Batteries For Tesla Model 3 At Gigafactory?[/quote]
Bosch troeft andere af en koopt Seeo (USA, mini Fa.):
http://fortune.com/2015/08/27/bosch-...-startup-seeo/
Why Bosch is buying Silicon Valley battery startup Seeo
http://www.wiwo.de/technologie/forsc.../12317832.html
http://www.wiwo.de/technologie/forsc.../12317728.html
Die neue Festkörperzelle hat in ihrem Inneren eine Anode aus massivem Lithium und ein nanostrukturiertes Verbundmaterial aus Festkörper-Polymeren aus Kunststoffen in Plastik vorkommen. In der neuartigen Festkörperzelle fehlt die Flüssigkeit und auch das schützende Graphit. Die reine Lithium-Anode wäre ein großer Innovationssprung im Aufbau der Batteriezelle.
Akkus könnten günstiger werden
Diese Kombination hat im Vergleich zur herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterie enorme Vorteile:
- Doppelter Energiegehalt
-
Die Zelle kann nicht brennen und ist damit sicherer als Lithium-Ionen-Akkus
- Sie ist 75 Prozent kleiner und damit deutlich leichter
- Die Haltbarkeit ist mindestens so gut wie die jetziger Lithium-Ionen-Akkus
Weil die neue Batterie sich zudem weitgehend mit der bekannten Technik in herkömmlichen Lithium-Ionen-Produktionsstätten herstellen lassen soll, halten sich die Kosten in Grenzen. Bosch geht sogar davon aus, dass der Batteriepack von morgen, der mindestens 300 Kilometer Reichweite haben wird, kostengünstiger ist als der, der heute in Elektroautos mit etwa 150 Kilometer Reichweite verbaut ist.
Bosch hat jetzt durch den Kauf des Start-ups erste Musterzellen, die das Potenzial besitzen, den hohen Anforderungen der Automobilindustrie an Haltbarkeit und Sicherheit gewachsen zu sein.