Citaat:
Oorspronkelijk geplaatst door Zeus
Allesbehalve indrukwekkend, die brandstofkost voor een Tesla.
Als particulier blijft een conventionele verbrandingsmotor veel meer zin hebben, rekening houdend met de aanschafprijs.
Moest het niet zijn voor de subsidies, ze geraakten hun elektromobielen aan de straatstenen niet kwijt.
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Die subsidies zijn sowieso uitdovend, ttz als de E-wagens tegen 2020 zo duur zijn als een conventionele zullen er sowieso nog zelden E-premies bestaan.
Ook zonder subsidies geraken ze die dan gemakkelijk kwijt, het zal in de toekomst andersom zijn, de vuile fossiele wagens geraken ze niet meer kwijt. Denk eraan dat de milieu-eisen fors zullen verstrengen vanaf 2020.
"Experten berekenden" dat tegen 2028 er al meer electrische wagens nieuw- ingeschreven zullen worden dan conventionele fossiele wagens, het grootste deel zal dan nog plug-in hybride zijn.
Veel landen zullen vanaf 2030 enkel de inschrijvingen van nieuwe emissie
loze voertuigen nog toelaten, zelfs Duitsland, zoals de Bundesrat al goedgekeurd# heeft, dat wil zeggen een verbod op alle nieuwe conventionele verbrandingsmotoren, ook in hybride-wagens.
Citaat:
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...eselautos.html
Ab 2030 sollen in Deutschland keine Benzin- und Dieselautos mehr zugelassen werden. Auf einen entsprechenden Vorstoß haben sich sowohl SPD- als auch unionsregierte Länder laut „Spiegel“ geeinigt.
In einem Beschluss des Bundesrates# wird die EU-Kommission aufgefordert, „die bisherigen Steuer- und Abgabenpraktiken der Mitgliedstaaten auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich der Förderung emissionsfreier Mobilität auszuwerten …, damit spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit nur noch emissionsfreie Pkw zugelassen werden“.
Prognose zur Verbreitung von E-Autos
Um das Klimaabkommen zu erfüllen, sollen die deutschen CO2-Emissionen bis 2050 um bis zu 95 Prozent gesenkt werden. Eine Maßnahme ist dabei die Förderung der Elektromobilität – allerdings bislang mit bescheidenem Erfolg. Auch eine Kaufprämie hat noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Im Jahr 2028 könnten in der EU erstmals mehr elektrifizierte Autos als konventionelle Verbrenner ausgeliefert werden. Automotive-Analysten der Unternehmensberatung PwC prognostizieren einen Elektroautoanteil an den Neuzulassungen von rund 30 Prozent, während Autos mit Benzin- und Dieselmotoren zusammen nur noch auf 28 Prozent kommen. Die übrigen gut 40 Prozent sind Hybride unterschiedlicher Bauarten. Momentan werden noch gut 97 Prozent aller Neufahrzeuge in der EU ausschließlich von einem konventionellen Verbrennungsmotor angetrieben.
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Vandaag:
~ 97 % "conventioneel fossiel"
~ 3 % Electrisch/plug-in (55/45)
2028:
30 % electrisch (incl Fuel cell?)
28 % fossiel
40 % plug in hybride
2 % andere (CNG- Fuel cell?... )
vanaf 2030:
verbod inschrijvingen nieuwe fossiele en fossiel-hybride-wagens
gevolg: ----
