Citaat:
Oorspronkelijk geplaatst door Aurora_Borealis
Verbruik gemeten volgens WLTP cyclus.
|
Dus niet op RDE, WLTP is al achterhaald want euronorm 6 c.
Testen op de weg RDE/PEMS doet zelfs ADAC vandaag.
Sinds september 2017 wordt officieel (parallel) ook RDE gemeten.
Citaat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Emissi...en_Fahrbetrieb
RDE-Prüfverfahren in der Europäischen Union
Das RDE-Prüfverfahren soll mehr Auskunft über das tatsächliche Emissionsverhalten von Fahrzeugen im Betrieb auf der Straße geben und gilt in der Europäischen Union ab September 2017 parallel. Unter Laborbedingungen werden im Vergleich zum realen Betrieb ca. 25 % geringere Emissionen gemessen. Eine Testerkennung durch das Fahrzeug ist somit nicht mehr möglich. Das Fahrzeug wird im Freien auf einer Strecke gefahren und dort beschleunigt und abgebremst. Ein mitgeführtes mobiles Abgasmessgerät (Portable Emission Measurement System, kurz PEMS) ermittelt unter anderem die Partikelzahl und die Konzentration von Stickoxiden
|
Citaat:
T&E baseert haar cijfers op LCA van een consultancybedrijf (Ricardo) in 2011
|
En
dat blijkt uit?
Ricardo heeft wel een 2016 studie voor T&E gemaakt over GHG:
https://www.transportenvironment.org...tudy_FINAL.pdf
Ik vind die referte jaar 2011 niet in die studie van T&E, op welke blz mag dat wel staan?
https://www.transportenvironment.org...port_final.pdf
Ik zie dat T&E ook op recente studies baseert van 2017:
https://www.theicct.org/sites/defaul...6072017_vF.pdf
.