Autobild testte eens 33 modellen over 3 km na koudstart, tripje door de stad naar de bakker ofzo. Op basis van de boordcomputer. Niets wetenschappelijk ofzo. Maar toch voldoende om alle Mercedessen uit te sluiten van de test wegens te optimistisch rekenen van hun boordcomputer als de motor koud is, pas nadien werd het geleidelijk meegerekend daarmee de bestuurder op zijn gemak blijft.
https://www.autobild.de/artikel/spri...ke-528326.html (2008)
Doch wie viel genau? AUTO BILD hat den Kurzstrecken-Verbrauch von 33 Autos ermittelt. Nicht wissenschaftlich, sondern auf einer typischen Drei-Kilometer-Tour durch die Stadt. Als Messinstrument diente der Bordcomputer des jeweiligen Modells. Dass diese Methode realistische Werte liefert, bestätigen Experten. Nur bei Mercedes ticken die Uhren anders, weil die Stuttgarter im Bordcomputer zunächst die optimale Werksangabe zeigen und den tatsächlichen Verbrauch erst langsam hinzurechnen.
https://rp-online.de/leben/auto/news...n_iid-23662767 voor te bladeren
Autos verbrauchen auf Kurzstrecken in Wahrheit zum Teil viel mehr als von den Herstellern angegeben. Sehen Sie nachfolgend die Testergebnisse der Zeitschrift Auto-Bild.
BMW 335i Coupé
Kurzstrecke Werksangabe: 9,1 l / 218 g CO2
Kurzstrecke tatsächlicher Verbrauch: 20,8 l / 498 g CO2
Abweichung: 128 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,89 Euro
Opel Antara 2.4
Kurzstrecke Werksangabe: 9,6 l / 229 g CO2
Kurzstrecke tats. Verbrauch: 18,7 l / 446 g CO2
Abweichung: 95 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,75 Euro
VW Touareg R5 TDI
Kurzstrecke Werksangabe: 10,6 l / 278 g CO2
Kurzstrecke tats. Verbrauch: 18,6 l / 487 g CO2
Abweichung: 75 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,67 Euro
BMW X3 2.0i
Kurzstrecke Werksangabe: 9,3 l / 223 g CO2
Kurzstrecke tats. Verbrauch: 17,4 l / 417 CO2
Abweichung: 87 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,70 Euro
Nissan Qashqai 2.0 4WD
Kurzstrecke Werksangabe: 8,4 l / 204 g CO2
Kurzstrecke tats. Verbrauch: 14,2 l / 345 CO2
Abweichung: 69 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,57 Euro
VW Tiguan 1.4 TSI
Kurzstrecke Werksangabe: 8,2 l / 199 g CO2
Kurzstrecke tats. Verbrauch: 14,2 l / 336 CO2
Abweichung: 69 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,57 Euro
Kia Carnival 2.9 CRDi
Kurzstrecke Werksangabe: 7,8 l / 217 g CO2
Kurzstrecke tats. Verbrauch: 13,8 l / 384 CO2
Abweichung: 77 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,50 Euro
Kia Cee'd 1.6 CRDi
Kurzstrecke Werksangabe: 4,7 l / 126 g CO2
Kurzstrecke tats. Verbrauch: 9,1 l / 244 CO2
Abweichung: 94 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,33 Euro
(............)
Beste in test:
Toyota Prius Hybrid
Kurzstrecke Werksangabe: 5,1 l / 120 g CO2
Kurzstrecke tats. Verbrauch: 6,6 l / 155 CO2
Abweichung: 29 Prozent
Spritkosten für drei Kilometer: 0,26 Euro
Komt er een batterij meehelpen is het verschil al heelwat zuiniger
Zeer verhelderend.