Los bericht bekijken
Oud 11 oktober 2021, 14:52   #1
Micele
Secretaris-Generaal VN
 
Micele's schermafbeelding
 
Geregistreerd: 18 mei 2005
Locatie: Limburg
Berichten: 52.534
Standaard 600 km over 15 Alpenpassen, of 13.000 hoogtemeters met één batterijlading

Recordrit met een VW ID.3 met 77 kWh batterij

Grappig, de begeleidende benzine-auto moest wel bijtanken na 421 km om tot het einde mee te rijden.

Citaat:
https://www.blick.ch/auto/abgefahren...d16895289.html

Rekordfahrt im Elektro-VW ID.3

Mit einer Akkuladung über 15 Schweizer Pässe

Dieser Rekord lässt sich wohl nur in der Schweiz realisieren: Ohne Nachladen schafft der voll elektrische VW ID.3 Pro S nicht weniger als 15 Pässe und 13’000 Höhenmeter.

Reichweitenangst: Das hört man im Zusammenhang mit E-Autos oft. Deshalb demonstriert VW-Importeurin Amag mit einer nicht alltäglichen Rekordfahrt, was heute mit kompakten elektrischen Autos wie dem VW ID.3 Pro S möglich ist.

Mit nur einer Batterieladung soll der VW-Stromer auf einer über 600 Kilometer langen Route gleich 15 Schweizer Strassenpässe – darunter als höchsten Punkt den Nufenen (2480 m.ü.M.) – bezwingen. Der Start erfolgt in Cham ZG.

(...)

Beim Begleitfahrzeug ist der Tank leer

Nach 421 Kilometern und elf Pässen erreicht der ID.3 am Abend Hospental mit einer angezeigten Restkapazität von 14,63 kWh oder 19 Prozent. Doch beim Begleitfahrzeug ist der Benzintank nach den vielen Höhenmetern leer, Tanken ist angesagt. Am nächsten Morgen geht es auf der Autobahn Richtung Schwyz. Das heisst vor allem «segeln» und vom Windschatten der LKWs profitieren – natürlich stets mit genug Sicherheitsabstand. Bis Flüelen wird so keine weitere Energie verbraucht. Dafür hoch zur Ibergeregg. Kurz vor dem Scheitelpunkt wechselt die Batterieanzeige auf rot, Ladestand unter zehn Prozent. Jetzt wird es knapp.

Auf dem letzten Pass, nach 550 Kilometern Fahrt, zeigt das Display noch zwei Prozent Strom. Diese Restenergie reicht dank geschickter Routenwahl für weitere 52 Kilometer. Und mit 0 Prozent Batterie und 0 Kilometer Reichweite erreicht der VW ID.3 den Ausgangspunkt, wo der Notar das unversehrte Tanksiegel prüft. Die Rekord-Sparfahrt war erfolgreich. Die mit nur einer Akkuladung zurückgelegten 602 Kilometer über 15 Pässe und 13’000 Höhenmeter sind jedenfalls starke Argumente, wenn mal wieder jemand bei E-Autos von Reichweitenangst spricht.
De tank van het begeleidingsvoertuig is leeg

Na 421 kilometer en elf passen bereikt de ID.3 's avonds Hospental met een aangegeven resterend vermogen van 14,63 kWh of 19 procent. Maar de benzinetank van het begeleidingsvoertuig is na de vele hoogtemeters leeg, tanken is aan de orde van de dag. De volgende ochtend gaat het over de snelweg richting Schwyz. Dat betekent vooral “zeilen” en profiteren van de slipstream van de vrachtwagens - uiteraard altijd met voldoende veiligheidsmarge. Dit betekent dat er geen energie meer wordt verbruikt tot Flüelen. Maar tot aan de Ibergeregg. Kort voor de apex verandert de batterij-indicator in rood, het laadniveau is lager dan tien procent. Nu wordt het krap.

Op de laatste pas, na een rit van 550 kilometer, toont het display nog twee procent elektriciteit. Dankzij een uitgekiende routekeuze is deze restenergie voldoende voor nog eens 52 kilometer. En met een 0 procent accu en een actieradius van 0 kilometer bereikt de VW ID.3 het startpunt waar de notaris de intacte tankafdichting controleert. De record-economie-drive was succesvol. De 602 kilometer afgelegd over 15 passen en 13.000 hoogtemeters op slechts één batterijlading zijn beslist sterke argumenten wanneer iemand weer spreekt over rijbereikangst als het om e-cars gaat.

Laatst gewijzigd door Micele : 11 oktober 2021 om 15:02.
Micele is offline   Met citaat antwoorden