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Economie Hier kan je discussiëren over economie en staatsschuld |
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#1 | |
Secretaris-Generaal VN
Geregistreerd: 18 mei 2005
Locatie: Limburg
Berichten: 52.423
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Citaat:
bovenste grafiek (alles bron Universität Duisburg-Essen) - Mercedes toch verassend relatief minder bij de "premium-merken", maar relatief # 5,8 % per auto. - Voor de rest maken de "premium-merken" het meeste profijt met marges tussen 9,5 % BMW en Porsche 18,2 %. # Percentage in de kolom = gemiddelde winst (kolom zelf) gedeeld door gemiddelde prijs van de gemiddelde auto vh merk. Ook de gemiddelde winst per auto wordt grafisch door een kolom weergegeven daar zijn de zeer dure merken zoals Ferrari natuurlijk de grootverdieners (maar die produceren relatief zeer weinig auto´s) onderste grafiek, eerder gewone "massa-merken" - Vooral Hyundai, Toyota kunnen zelfs als massaproducent mee met de premium merken, ondanks relatief goedkope auto´s. - Ook Kia ttz bijna al de Oost-Asiaten doen het goed tot zeer goed qua efficiëntie bij de massa-producenten. Ford algemeen (5,8 %) houdt Ford Europa (- 5 %) rekenkundig bij boven 0 % - Ford Europa en GM Europa krijgen dus serieus klappen ttz produceren-verkopen met verlies, Seat en Fiat ook nog met klein verlies. - Enkele merken zoals Volvo en de Fransen staan er spijtig genoeg niet bij (de Fransen hadden maar 1/2 jaar cijfers) . De tekst geeft nog meer uitleg: http://www.focus.de/auto/news/tid-34...d_1163084.html Für ihre Studie untersuchten die Forscher um Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer, wie profitabel die Automobilkonzerne in ihrem Kerngeschäft in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres gewirtschaftet haben. Dazu untersuchten sie, welchen Gewinn die Hersteller pro verkauftem Autoeinstrichen: „Berechnet wurden für die reine Automobilsparte die Gewinne vor Zinsen und Steuern (EBIT). Zulieferaktivitäten und andere Geschäftsfelder wie Motorräder bei BMW oder das Immobilien-Geschäft von Toyota blieben dabei unberücksichtigt“, erklärt Dudenhöffer. ![]() Die größten Profit-Könige sind danach vor allem die Premium-Marken. Mit Ausnahme von Porsche sind zwar bei allen anderen Premium-Herstellern die Margen leicht gesunken. Aber die verbliebenen Gewinne pro Fahrzeug bezeichnet Dudenhöffer immer noch als „hervorragende Ergebnisse“. Porsche verdient pro Fahrzeug im Schnitt 16 481 Euro, BMW 3403 Euro, Audi 3169 Euro und Mercedes-Car 2365 Euro. Der Grund dafür sind schlichtweg die hohen Preise für Fahrzeuge dieser Hersteller. „Den größten Gewinn pro Fahrzeug macht Ferrari-Maserati mit 24 352 Euro, aber der Preis, zu dem diese Fahrzeuge im Durchschnitt verkauft wurden betrug eben auch 194 427 Euro“, erklärt Dudenhöffer. Die Preise von Porsche hingegen näheren sich bei glänzender Marge immer stärker dem Preisniveau von Audi, BMW und Mercedes an. Mit dem neuen Kompakt-SUV Macan, der technisch mit dem Audi Q5 verwandt ist, wird der Durchschnittspreis der Porsche-Neuwagen im nächsten Jahr weiter sinken. „Spannend bleibt, ob Porsche dann seine hohe EBIT-Marge von 18,5 Prozent aufrechterhalten kann“, sagt Dudenhöffer. ![]() Bei den Volumenmarken (siehe Abbildung oben) sind die Margen pro Fahrzeug deutlich geringer. An der Spitze steht nach den Berechnungen des CAR-Instituts Toyota mit einem Gewinn von 1 587 Euro pro Auto. Porsche erzielt zwar den zehnfachen Gewinn, dennoch ist dieser Ebit ein großer Erfolg für die Japaner. Im Jahr zuvor hatte Toyota mit 707 Euro pro Wagen mehr als die Hälfte weniger eingenommen (Tabelle unten) – eine Folge von Rückruf-Debakeln und der Exportausfälle nach dem Tsunami. „Geholfen hat Toyota aber auch die Yen-Abwertung, die bei gleichen Auslandspreisen die Gewinne hat sprudeln lassen“, ergänzt Dudenhöffer. Platz Zwei geht an die koreanische Marke Hyundai, die ihre Neuwagen zwar nur zu durchschnittlich 13 049 Euro verkaufte, dabei aber einen Gewinn von satten 1 255 Euro pro Fahzeug erzielte. Gegenüber dem Vorjahr schlägt allerdings ein Rückgang um 93 Euro zu Buche. Dennoch ist die Gewinn-Marge von 9,6 Prozent die beste unter allen Massen-Herstellern. „In Bezug auf Kosten kann kein Massen-Hersteller Hyundai das Wasser reichen. Hyundai ist eine Art Effizienz-Maschine“, sagt Dudenhöffer. Auch die Schwestermarke Kia liegt mit 839 Euro pro Fahrzeug in der Spitzengruppe. ![]() Fiat schreibt weiter rote Zahlen An dritter Stelle rangiert Chrysler mit immer noch starken 972 Euro Gewinn pro Auto. Allerdings bedeutet das auch einen heftigen Rückgang von 607 Euro gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum. Auf den Plätzen folgen schließlich Ford (961 Euro), Nissan (919 Euro), Skoda (708 Euro), Honda (669 Euro). Erst dann kommt Volkswagen mit 605 Euro. Am Ende der Rangliste liegen laut Dudenhöffer weiterhin Fiat (-165 Euro), Peugeot-Citroen und Renault, wobei die beiden letzten nur Halbjahresberichte vorlegen und daher in der aktuellen Studie nicht auftauchen. Ohne den Ausgleich durch Ferrari und Maserati steckt Fiat also weiterhin in den roten Zahlen. Fazit (Besluit) Die ersten drei Quartale sind für die Autobauer im reinen Autogeschäft in der Summe besser gelaufen als das Vorjahr. Die Japaner haben einen Gewinnsprung nach oben gemacht. Die Premiumhersteller haben leicht an Profitabilität eingebüßt. Aber sie machen den Aktionären mit Sicherheit immer noch viel Freude, so Dudenhöffer. Gleichzeitig konnten nahezu alle Europa-abhängigen Autobauer besser – sprich mit weniger Verlusten abschneiden – als im Vorjahr. Insgesamt haben sich die Autobauer trotz weiteren Marktrückgangs in Europa gut behauptet. Besluit (tussen de regels) : Japanners/(ook O-Asiaten) doen het meer op efficientie en maken daardoor meer winst, de vooral Europees-afhankelijke merken hebben zeer goed standgehouden ook die met verlies want blijkbaar was het verlies in 2011 nog groter. Enkele merken profiteren ook van hun geldkoers tov de € (bvb Japan: Yen) ook Skoda zal daar geen verlies doen.
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De vuile waarheid over ICE (vanaf 1 min 35") https://www.youtube.com/watch?v=mk-LnUYEXuM Nederlandse versie: https://www.youtube.com/watch?v=kekJgcSdN38 Laatst gewijzigd door Micele : 24 november 2013 om 22:40. |
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#2 |
Secretaris-Generaal VN
Geregistreerd: 18 mei 2005
Locatie: Limburg
Berichten: 52.423
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![]() Oeps, moet natuurlijk EBIT jan-sept 2013 zijn (de onderste tabel is een vergelijk met 2012, niet 2011).
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De vuile waarheid over ICE (vanaf 1 min 35") https://www.youtube.com/watch?v=mk-LnUYEXuM Nederlandse versie: https://www.youtube.com/watch?v=kekJgcSdN38 Laatst gewijzigd door Micele : 24 november 2013 om 22:49. |
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#3 |
Eur. Commissievoorzitter
Geregistreerd: 10 december 2003
Berichten: 8.216
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![]() Ik weet niet wat je hier wil aangeven met dit artikel maar als ik die cijfers bekijk dan lijken me dat eigenlijk toch niet bepaald om schokkende marges te gaan.
Ze zijn eerder zelfs een stuk lager dan ik dacht.
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Roman soldiers were paid a silver denarius per day. About the size of a silver dime. Job description: brutal hand to hand combat against barbarian hordes. |
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#4 | ||
Secretaris-Generaal VN
Geregistreerd: 18 mei 2005
Locatie: Limburg
Berichten: 52.423
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![]() Citaat:
Het is nu eenmaal "crisis" en het geld zit niet meer zo losjes. Behalve voor ... maar dan ben je al direct bij de topmerken/topmodellen. Vele kopers spelen ook gewoon de verkopers tegen mekaar uit en kopen daar waar ze het meeste korting krijgen, de constructeurs leveren onderling ook heftig strijd voor de klant en bieden nu eenmaal die kortingen aan (Rabatt-Schlachten) in hun verkoopsacties (2 �* 3 maal per jaar, xx weken, ca. 15-20 % korting zit er dikwijls in (maar niet bij alle merken/modellen). Op de stockverkoop zelfs nog wat meer %. Aja, het eerste deel van de link had ik niet geciteerd, met deze citeer ik ze: Citaat:
Natuurlijk kan de constructeur met die kortingen wat rekening houden en bepaalde modellen extra wat duurder maken (de lok-spaar-modellen vanaf xxxx zullen ze wel laag houden in prijs). Toch toont deze studie aan dat vele constructeurs geen andere keus hebben, zeker Mercedes valt op ondanks hun gepeperde prijzen.
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De vuile waarheid over ICE (vanaf 1 min 35") https://www.youtube.com/watch?v=mk-LnUYEXuM Nederlandse versie: https://www.youtube.com/watch?v=kekJgcSdN38 Laatst gewijzigd door Micele : 25 november 2013 om 01:35. |
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