![]() |
Registreren kan je hier. Problemen met registreren of reageren op de berichten? Een verloren wachtwoord? Gelieve een mail te zenden naar [email protected] met vermelding van je gebruikersnaam. |
|
Registreer | FAQ | Forumreglement | Ledenlijst |
Binnenland Onderwerpen omtrent de binnenlandse politiek kunnen hier terecht. Let er wel op dat dit subforum enkel over dergelijk algemene zaken gaat die niet thuishoren in de themafora. |
![]() |
|
Discussietools |
![]() |
#501 | |
Banneling
|
![]() Citaat:
Dat is het gevaar dat, onder het mom van tegen het VB te zijn, ongehinderd zijn facistische weg kan gaan... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#502 | |
Banneling
|
![]() Citaat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#503 |
Banneling
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#504 |
Banneling
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#505 |
Secretaris-Generaal VN
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#506 |
Secretaris-Generaal VN
|
![]() Als er toch eentje bestaat is het crapuul van de grootste soort.
![]() |
#507 |
Perm. Vertegenwoordiger VN
|
![]() Klopt volledig. Als je ziet met wat sommige anti-facisten durven schrijven en beweren zou zelfs een zuivere nazi bleek wegtrekken van Plaatsvervangende schaamte
Democratieën sterven niet meer door een plotse coup. Maar wel trager, door democratisch gekozen leiders die het systeem perverteren om aan de macht te blijven. Robert Lieberman Laatst gewijzigd door DewareJakob : 28 september 2020 om 13:44. |
![]() |
![]() |
![]() |
#508 |
|
![]() Kijk maar rond in de wereld: Sadist- Psychopaat. Maar zeker geen 'God is liefde'.
Democratieën sterven niet meer door een plotse coup. Maar wel trager, door democratisch gekozen leiders die het systeem perverteren om aan de macht te blijven. Robert Lieberman Laatst gewijzigd door DewareJakob : 28 september 2020 om 13:38. |
![]() |
![]() |
![]() |
#509 | |
Europees Commissaris
|
![]() Citaat:
"Meine Freiheit gegen die Welt sichere ich in dem Grade, als ich mir die Welt zu eigen mache, d.h. sie für mich »gewinne und einnehme«, sei es durch welche Gewalt es wolle, durch die der Überredung, der Bitte, der kategorischen Forderung, ja selbst durch Heuchelei, Betrug usw.; denn die Mittel, welche ich dazu gebrauche, richten sich nach dem, was ich bin. Bin ich schwach, so habe ich nur schwache Mittel, wie die genannten, die aber dennoch für ein ziemlich Teil Welt gut genug sind. Ohnehin sehen Betrug, Heuchelei, Lüge schlimmer aus, als sie sind. Wer hätte nicht die Polizei, das Gesetz betrogen, wer hätte nicht vor dem begegnenden Schergen schnell die Miene ehrsamer Loyalität vorgenommen, um eine etwa begangene Ungesetzlichkeit zu verbergen usw.? Wer es nicht getan hat, der hat sich eben Gewalt antun lassen: er war ein Schwächling aus – Gewissen. Meine Freiheit weiß ich schon dadurch geschmälert, daß ich an einem andern (sei dies andere ein Willenloses, wie ein Fels, oder ein Wollendes, wie eine Regierung, ein einzelner usw.) meinen Willen nicht durchsetzen kann; meine Eigenheit verleugne ich, wenn ich mich selbst – angesichts des andern – aufgebe, d.h. nachgebe, abstehe, mich ergebe, also durch Ergebenheit, Ergebung. Denn ein anderes ist es, wenn ich mein bisheriges Verfahren aufgebe, weil es nicht zum Ziele führt, also ablenke von einem falschen Wege, ein anderes, wenn ich mich gefangen gebe. Einen Felsen, der mir im Wege steht, umgehe ich so lange, bis ich Pulver genug habe, ihn zu sprengen; die Gesetze eines Volkes umgehe ich, bis ich Kraft gesammelt habe, sie zu stürzen. Weil ich den Mond nicht fassen kann, soll er mir darum »heilig« sein, eine Astarte? Könnte ich dich nur fassen, ich faßte dich wahrlich, und finde ich nur ein Mittel, zu dir hinaufzukommen, du sollst mich nicht schrecken! Du Unbegreiflicher, du sollst mir nur so lange unbegreiflich bleiben, bis ich mir die Gewalt des Begreifens erworben habe, dich mein eigen nenne; ich gebe mich nicht aus gegen dich, sondern warte nur meine Zeit ab. Bescheide ich mich auch für jetzt, dir etwas anhaben zu können, so gedenke ich dir's doch!" "Aber seht doch jenen Sultan an, der für »die Seinen« so liebreich sorgt. Ist er nicht die pure Uneigennützigkeit selber und opfert er sich nicht stündlich für die Seinen? Ja wohl, für »die Seinen«. Versuch' es einmal und zeige dich nicht als der Seine, sondern als der Deine: Du wirst dafür, daß du seinem Egoismus dich entzogst, in den Kerker wandern. Der Sultan hat seine Sache auf nichts, als auf sich gestellt: er ist sich alles in allem, ist sich der Einzige und duldet keinen, der es wagte, nicht einer der »Seinen« zu sein. Und an diesen glänzenden Beispielen wollt ihr nicht lernen, daß der Egoist am besten fährt? Ich meinesteils nehme mir eine Lehre daran und will, statt jenen großen Egoisten ferner uneigennützig zu dienen, lieber selber der Egoist sein. Gott und die Menschheit haben ihre Sache auf nichts gestellt, auf nichts als auf sich. Stelle ich denn meine Sache gleichfalls auf mich, der ich so gut wie Gott das Nichts von allem andern, der ich mein alles, der ich der Einzige bin." Laatst gewijzigd door Der Wanderer : 28 september 2020 om 13:44. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#510 |
Secretaris-Generaal VN
|
![]() Was Gerolf op Parking C ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#511 |
Europees Commissaris
|
![]() Je oordeel over de wereld is altijd deels projectie he. Als je het negatieve als de kern ervan ziet, dan ga je jezelf ook makkelijker analoog daaraan gedragen en omgekeerd. Verder is "God" (ik bedoel het concept, geen 'wezen') als redelijk principe niet gelijk aan 'de wereld' zoals die is. "Moge uw wil geschieden op aarde als in de hemel": kortom: moge de wereld zich meer richten naar het theoretische inzicht in het daadwerkelijk goede. "Mijn rijk is niet van deze wereld". Het is Satan die de "prins van deze wereld" is, het complex van begeerte, strijd en expulsie (waaronder de oude offerreligie). Als het ware 'tussen' 'Satan' en de goede God staat de politieke ordening van de wereld: deels schatplichtig aan chaos en geweld, deels reeds een kiem in zich dragend van de rationele ethiek.
Laatst gewijzigd door Der Wanderer : 28 september 2020 om 13:56. |
![]() |
![]() |
![]() |
#512 | |
|
![]() Citaat:
Democratieën sterven niet meer door een plotse coup. Maar wel trager, door democratisch gekozen leiders die het systeem perverteren om aan de macht te blijven. Robert Lieberman Laatst gewijzigd door DewareJakob : 28 september 2020 om 14:07. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#513 |
Europees Commissaris
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#514 | |
|
![]() Citaat:
![]()
![]() |
![]() |
#515 |
Europees Commissaris
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#516 | |
Secretaris-Generaal VN
|
![]() Citaat:
![]() ![]() (en nee ik ben het niet eens met je dat dat geen "zinnig" project is, want dat is enkel jouw manier om naar "zinnig" te kijken, wat uiteraard een cirkelredenering is). Laatst gewijzigd door patrickve : 28 september 2020 om 14:21. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#517 | |
Europees Commissaris
|
![]() Citaat:
Laatst gewijzigd door Der Wanderer : 28 september 2020 om 14:39. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#518 | ||
Secretaris-Generaal VN
|
![]() Citaat:
Je kan een autonoom opererende verzameling libido in het onbewuste geen emotie noemen. Ik meen dat het dichter bij de archetypes staat dan bij welke emotie dan ook.
![]() |
![]() |
![]() |
#519 | |
Europees Commissaris
|
![]() Citaat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |